Erzählungen-idx

Alle Erzählungen

Paul Scheerbart



Titel UT Art Datei
Adlerflug Eine gute Stunde Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Atlas der Gemütliche Ein Humanitätsmythos Erzählung das Lachen ist verboten
Audienz beim König Assyrisches »Morgenidyll« Erzählung Verlassenes
Auf der Glasausstellung in Peking Tagebuchnotizen des alten Barons Münchhausen Münchhausen
Brillanten-Salut Corsische Geschichte mit Tagebuchblättern einer Japanerin Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Das abgekürzte Verfahren Erzählung Theater
Das Automobil-Theater Erzählung Theater
 
Das Dekorative und das Intime Erzählung Theater
Das Glas-Theater Erzählung Theater
Das Gespensterfest Eine Silvestergeschichte Münchhausen Münchhausen
Das Große Los Ein Kapitalsmärchen Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Das harte Rot Bewegungsstudie Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Das Karussell Babylonische Geschichte Erzählung verlassene Geschichten
Das Knäblein Erzählung das Lachen ist verboten  Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Das kosmische Theater Erzählung verlassene Geschichten
Das Lachen ist verboten Erzählung das Lachen ist verboten
Das “lebendige” Mastodon Eine sehr merkwürdige Geschichte Münchhausen Münchhausen
Das Märchen vom blauen Hund Eine ganz unergründliche Geschichte Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Das neue Konzerthaus Erzählung Immer mutig
Das neue Leben Architektonische Apokalypse Erzählung das Lachen ist verboten Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Das stumme Spiel der Hofgesellschaft Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Das Technische im Theater Erzählung Theater
Das Windspiel Erzählung NaProst
Der alte Mörder Ein Gemütsmärchen Erzählung das Lachen ist verboten  Immer mutig
Der alte Priester und die Knaben Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Der astropsychologische Dithyrambus Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  NaProst
Der Baron als Erzieher Münchhausen Münchhausen
Der Baron als Organisator Münchhausen Münchhausen
Der Baron als Retter Münchhausen Münchhausen
Der Baron und die Religion Münchhausen Münchhausen
Der blaue Himmel Eine Garten—Novellette Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Der brennende Harem Ninivitische Bibliotheks-Novellette Erzählung verlassene Geschichten
Der Faun Erzählung NaProst
Der Funkelnde Ein pädagogisches Scherzo Erzählung das Lachen ist verboten
Der Galante Räuber oder die angenehme Manier Ein Garten — Scherzo Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Der Gierige Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  NaProst
Der gläserne Schrecken Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Der grimmige Igel Weisheitsidyll Erzählung das Lachen ist verboten  Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Der große Kampf Ein Dualisticum Erzählung Immer mutig
Der gute König Eine Klostergeschichte Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Der höfliche Eremit Ein Menuett Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Der Humor als Lebenselixier Eine anamitische Geschichte Münchhausen das Lachen ist verboten  Münchhausen
Der heilige Hain Asketensage Erzählung  Ja was möchten wir nicht Alles!
Der ideale Leser Ein Vorwort Erzählung das Lachen ist verboten
Der Klare Kopf Rosette Erzählung  Ja was möchten wir nicht Alles!
Der kluge Frosch Eine Wiesen— Fabel Erzählung das Lachen ist verboten
Der lachende Wolf  das Lachen ist verboten   Immer mutig
Der Mönch Erzählung Immer mutig
Der neue Abgrund Erzählung das Lachen ist verboten
Der Neugierige Erzählung das Lachen ist verboten Meine Tinte ist meine Tinte!  NaProst
Der Radaubengel Nihilisten — Ulk Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Der Revolutionär  Erzählung das Lachen ist verboten  Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Der Todesrausch Eine Mückenphantasie Erzählung das Lachen ist verboten  Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Der tote Palast Ein Architektenroman Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Der Triumphator Erzählung Immer mutig
Der Weg zur Schlachtbank Rede eines Ochsen Erzählung das Lachen ist verboten  Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Der Wetterprophet Eine chinesische Geschichte Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Der Wurm Erzählung Immer mutig
Dichtermacht eine altmekkanische Geschichte Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Die alten Priester und die Knaben Eine Tempelphantasie Erzählung NaProst
Die Befreiung Eine japanische Novellette Erzählung Immer mutig
Die blaue Blume Ein Hexenmärchen Erzählung Immer mutig
Die Butterblume Erzählung Immer mutig
Die drei Baumstaaten Eine Staatsgeschichte Münchhausen Münchhausen
Die drei Denkmäler Erzählung das Lachen ist verboten  Meine Tinte ist meine Tinte!,  Immer mutig
Die dummen Kinder Mythische Burleske Erzählung Ja was möchten wir nicht Alles!
Die Fabrik lebenslustiger
Kreaturen
Kosmische Existenz-Komödie Erzählung das Lachen ist verboten Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Die feine Haut Sensible Waldgeschichte Erzählung Ja was möchten wir nicht Alles!
Die gebratene Ameise Arbeitsspaß Erzählung das Lachen ist verboten  Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Die gebratene Flunder Tanz Poem der „tiefen“ Richtung Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte
Die gemütliche Gesellschaft Meine Tinte ist meine Tinte
Die hastigen Zyklopen Kratergeschichte Erzählung das Lachen ist verboten   Meine Tinte ist meine Tinte!  NaProst
Die Güter der Erde  Immer mutig
Die Helden Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Die kleine Burg Erzählung NaProst
Die kleine Fliege Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  NaProst
Die kosmischen Postillione Eine Marionettentheater-Geschichte Münchhausen Münchhausen
Die Kummerlotte Erzählung Immer mutig
Die Nacht war groß Erzählung NaProst
Die neue Maschine Ein Sturmmärchen Erzählung das Lachen ist verboten
Die neue Oberwelt Erzählung das Lachen ist verboten
Die neuen Storchnester Stil— Scherzo Erzählung das Lachen ist verboten  Immer mutig
Die Nacht war groß Eine Sterngeschichte Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Die neue Tänzerin Tragische Pantomime Erzählung Ja was möchten wir nicht Alles!
Die Nußbaumtorte Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Die Perlmutterstadt Eine chinesische Geschichte Münchhausen Münchhausen
Die Prinzessin Rona Ein Märchen Erzählung NaProst
Die Reise ins Jenseits Eine Spekulanten—Novellette Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Die Roseninsel Ein Klexmärchen Erzählung Immer mutig
Die schlaue Katze Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Die siebzehn Spitzen oder Das Quadrat des Ellipsoids Erzählung Immer mutig
Die Türklinke Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Die unverständliche Sonne Eine Seehundsgeschichte Erzählung das Lachen ist verboten  Meine Tinte ist meine Tinte!
Die Welt ist ein Kuhstall  Erzählung das Lachen ist verboten  NaProst
Die Welt von Eisen Ein großes Gebrumm Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Die wilde Hummel Eine Fabel Erzählung Immer mutig
Die wilde Jagd EIN ENTWICKLUNGSROMAN INACHT ANDEREN GESCHICHTEN Erzählung Die wilde Jagd
Die wilde Kralle Ein Raketen-Scherzo Erzählung Immer mutig
Die Witzblattredakteure Erzählung das Lachen ist verboten
Eine kleine Burg Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Eine moderne Kasandra Eine Zukunftsgeschichte Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Elogifana Nervöses Capriccio Erzählung das Lachen ist verboten
Eigensinn Moralische Erzählung Erzählung das Lachen ist verboten  Ja was möchten wir nicht Alles!
Eier! (Die wilde Jagd) Erzählung Die wilde Jagd
Eine Gerichtssitzung im Jahre 1901 Zukunftsnovellette Erzählung das Lachen ist verboten
Ein stiller Abend Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Er hatte … Eine Nachtscene Erzählung Immer mutig
Feuerblumen Ruinenspaß Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Fliegendes Dynamit Warenhaus—Novellette Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Flora Mohr EINE GLASBLUMEN — NOVELLE Novelle Münchhausen
Flausen Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Freunde Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Fritz, der Schweinejunge Eine lehrreiche Geschichte Erzählung das Lachen ist verboten  Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Geistertanz Bewegungsstudie Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  NaProst
General von Bax Luftspaß Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Gerettet! Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!    Immer mutig
Götter! (Die wilde Jagd) Erzählung  Die wilde Jagd
Groß! Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!    Immer mutig
Heiliger Klimbim Erzählung das Lachen ist verboten   Immer mutig
Hei! Tanz mit mir! Erzählung NaProst
Heisse Luft Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Herbstmorgen Erzählung Immer mutig
Himmlische Ehe! Kosmische Novellette Erzählung das Lachen ist verboten
Hinter den Bergen der Gewöhnlichkeit Scherzo Erzählung das Lachen ist verboten    Meine Tinte ist meine Tinte!  NaProst
Ich hatte mich verstiegen Erzählung Immer mutig
Ich lass dich nicht los! Ein Zerrbild Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Immer mutig

Ein phantasitischer Nilpferdroman mit 83 merkwürdigen Geschichten

Buch Immer mutig
Istar —  der Morgen—  und Abendstern Babylonische Sternwarten— Novellette Erzählung verlassene Geschichten
Jammer! Erzählung Die wilde Jagd
Johann der Weise Mondschein— Novelle Erzählung das Lachen ist verboten
Katta-Kottu Japaneske Erzählung Immer mutig
Kidimuti Assyrische Feldherren— Novellette Novelle verlassene Geschichte
Kirowátti Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Krebsrot Ein Herren-Scherzo Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Krietze und Kratze oder
Das neue Gemüse
Ein Märchen Erzählung das Lachen ist verboten
Kuddel Muddel
oder Die vielen Rosinen Erzählung das Lachen ist verboten  Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Lachende Giraffen Ein Schattenspiel Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Lakkarüdia Eine Schlangen— Novellette Erzählung das Lachen ist verboten
Leichte Bilder Erzählung Immer mutig
Luftquallen Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Lichtwunder Erzählung Immer mutig
Lika Eine Künstler-Odyssee Erzählung Immer mutig
Lompüschek Eine Bummlervision Erzählung das Lachen ist verboten
Loscha Eine Resignationsphantasie Erzählung NaProst
Luftquallen Eine Entdeckergeschichte Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Luftschlösser Eine Peruanische Geschichte Erzählung verlassene Geschichten
Lust! (Die wilde Jagd) Erzählung Die wilde Jagd

Machtspäße

Erzählung verlassene Geschichten
Marduk Assyrische Burg-Novelette Erzählung verlassene Geschichten
Meerglück Eine Grotekse Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Meine Tinte ist meine Tinte Ein Klexosophicum Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Mein Großvater Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Menschenblut Soziale Fabel Erzählung das Lachen ist verboten   Meine Tinte ist meine Tinte!  NaProst
Menschenliebe Erzählung das Lachen ist verboten   Immer mutig
Mensch und Tier Mausidyll Erzählung Immer mutig
Mikosai Eine Geschichte aus Grönland Münchhausen Münchhausen
Mitternachtsbesuch Eine ästhetische Geschichte Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Moderne Götter Telepathisches Capriccio Erzählung Ja was möchten wir nicht Alles!
Münchhausen in afrikanischer Sklaverei Eine Geschichte in Briefform Münchhausen Münchhausen
Münchhausen in Berlin Münchausen in Berlin, Roman Münchhausen Münchhausen
Münchhausen und Clarissa  Novelle Münchhausen
Nabu-Kin Erzählung verlassene Geschichten
Na Prost Erzählung NaProst
Nacht und Purpur Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  NaProst
Nackte Kultur Schwarzer Spaß Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
NaProst Phantastischer Königsroman Buch NaProst
Narr Nero Eine wüste Nacht Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Nebelsterne Erzählung Immer mutig
Neue Gartenkultur Eine Glosse Münchhausen Münchhausen
Ninip, der Lichtgott Babylonische Priester-Novellette Erzählung verlassene Geschichten
Noahs Glück Erzählung Immer mutig
Ober-Luftkellner Eine Hotelgeschichte Münchhausen Münchhausen
Parademarsch Verrückte Bein — Vision Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!    Immer mutig
PCW* und Willem, Kaiser von Germanien Ein Dialog im Teehaus von Sanssouci Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Platzende Kometen Erzählung das Lachen ist verboten   Immer mutig
Qualm und Rauch Ein Nachtstück Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  NaProst
Raserei! Erzählung Die wilde Jagd
Rakkóx der Billionär EIN PROTZENROMAN Erzählung Rakkóx der Billionär
Rebellenmacht Ein Chalifenidyll Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Schauspieler, Shakespeare und die Bierrede Erzählung Theater
Schlechtes Publikum! Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Silentium! Erzählung Immer mutig
Sonnenschein Erzählung Immer mutig
St. Georg Laster-Scherzo Erzählung Immer mutig

STERN—GESCHICHTEN

Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Stille Nacht Erzählung Immer mutig
Tempel! Erzählung Die wilde Jagd
Tempel und Paläste Babylonische Hof-Novellette Erzählung verlassene Geschichten
Theater! (Die wilde Jagd) Erzählung Die wilde Jagd
Tief! Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!  Immer mutig
Trauermarsch Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Unter wilden Tieren Eine Verzweiflungsgeschichte Erzählung das Lachen ist verboten
Verstiegen Erzählung das Lachen ist verboten
Viktoria! Erzählung Die wilde Jagd
Von Leuten, die den Kopf verloren Palmyrenische Fackeltanz— Novellette Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!
Vorwort zur Revolutionären Theaterbibliothek Erzählung Theater
Weltmacht Erzählung verlassene Geschichten
Weisheit aus der Kreidezeit Erzählung Immer mutig
Wenn ich nur so bliebe! Erzählung

Wir maken Allens dot!

Clownerie Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig

Zahlenglück

Eine Seephantasie Erzählung das Lachen ist verboten   Immer mutig

Zart!

Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!    Immer mutig

Zu Hause!

Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig
Zwei Knaben gingen …  Erzählung Immer mutig
Zwei Weltenschöpfer Erzählung Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig

 

 

Monolog des verrückten Mastodons (Gedicht)

Weltprotz  (Gedicht)

Index: Erzählungen

alle Texte von Paul Scheerbart – ein fognin Projekt – bitte unterstützen:

Bitte helfe mit diese Seite zu erhalten: der digitale Bettler Creative Commons-Lizenzvertrag Dieses Werk von fognin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  Weitere Infos über diese Lizenz können Sie unter hier erhalten

Revision 01-01-2023 Hallo Welt, Grüsse von Chrissel

image_pdfimage_print