Er hatte …

Paul Scheerbart

Immer mutig!


Er hatte …

Eine Nachtscene

aus:  Immer mutig


Er hatte sehr viel getrunken – das stand fest.
Und er hatte sehr lange getrunken – so drei bis vier Tage – genau wußte man’s nicht.
Er hatte sich auch geärgert – natürlich!
Wer viel und lange trinkt, hat sich immer geärgert. Das ist nun mal so auf diesem großen Erdball.
Und er hatte natürlich keinen Sechser mehr – das sagten Alle, die ihn umstanden. Und die mußten es wissen, denn sie waren dabeigewesen.
Er hatte sich ja in ihrer Gegenwart die Gurgel durchgeschnitten und war dabei umgefallen, obgleich er sich am Laternenpfahl gehalten hatte.
Jetzt lag er da – in der Gosse.
Er hatte endlich genug.
Er hatte in seinem ganzen Leben niemals genug gehabt.
Blut hatte er noch. Das merkten Alle, die ihn umstanden und nicht wußten, wie sie ihm helfen sollten. Das Blut floß plätschernd in die Gosse. Die Laterne leuchtete und blitzte in dem roten Blut.
Warum hatte er sich die Kehle durchgeschnitten?
Ja – warum hatte er?
Er hatte das Leben plötzlich dick bekommen.
Sich selbst hatte er niemals dick bekommen – wohl aber das Leben.
»Er hatte Talent!« sagten die Leute.
Und bei diesen Worten hatte sich ein Arzt vorgedrängt – der hatte natürlich sein Verbandzeug nicht bei sich.
Aber die Umstehenden hatten Taschentücher.
Wer hatte nicht Taschentücher?
Er hatte Talent.
Ja – warum hatte er denn Talent?
Er hatte einen Vogel.
Er hatte mir’s ja gesagt.
Er hatte nie genug.
Jetzt erst hatte er genug – mit der durchschnittenen Kehle.
Ja – die Kehle!
Die Kehle hatte schuld an Allem.
Die Kehle!
Er hatte eine Kehle!
Er hatte eine Kehle!
Lautlos wälzte sich eine Wolke die Straße entlang, und in der Wolke saß ein Fleischer mit einem ellenlangen Messer.
Der Fleischer hatte ein Messer, aber keine Kehle dazu.
Mein Freund hatte eine Kehle.
Er hatte jetzt genug.
Aber er hatte trotzdem kein Talent.
Ich weiß das ganz genau.
Er hatte …
Er hatte wieder zu viel getrunken.
Er hatte …


Der große Kampf   Ein Dualisticum   ps_scheerbart_immermutig   Index:  Gesamt   –    Erzählungen    –   Immer mutig  


alle Texte von Paul Scheerbart – ein fognin Projekt – bitte unterstützen:

Bitte helfe mit diese Seite zu erhalten: der digitale Bettler Creative Commons-Lizenzvertrag Diese Seite von fognin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  Weitere Infos über diese Lizenz können Sie unter hier erhalten    Revision 02-01-2023

image_pdfimage_print