Die Witzblattredakteure

Die Witzblattredakteure

aus: das Lachen ist verboten

ps_022 In München soll im vorigen Monat eine Versammlung sämtlicher Witzblattdredakteure Deutschlands stattgefunden haben. Und in dieser Versammlung, die unter strengstem Ausschluß der Öffentlichkeit tagte, beschloß man, für die Folge alle Witze, die sich gegen den Militarismus richten, nur nach „gemeinsamer“ Prüfung abzudrucken.

Die Witzblattdredakteure zeigen ein bewunderungswürdiges Solidaritätsgefühl; man will nur noch ganz harmlose Witze gegen den Militarismus bringen —  da es den Witzblattredakteuren ganz klar ist, daß sie sämtlich ihre Situation verlieren, sobald der Militarismus in der jetzt bestehenden Form beseitigt wäre; wer die Veranlassung zu dieser „Schonung“ unseres Militärs gegeben hat —  das weiß man leider nicht.

 

ps_161    Das Lachen ist verboten


 Index: Gesamt  –  Erzählungen  – Das Lachen ist Verboten

Paul Scheerbart  https://scheerbart.de ein fognin Projekt

https://scheerbart.de/edit/impressum/der-digitale-bettler/

%d Bloggern gefällt das: