Eigensinn

Paul Scheerbart

Ja..was.. möchten wir nicht Alles!


Eigensinn

Moralische Erzählung

aus: das Lachen ist verboten
aus:  „Ja..was.. möchten wir nicht Alles!


Aus dem dunklen Himmelsblau hingen goldene lange dicke Ketten bis auf die Erde herab. Die Menschen kletterten an den Ketten empor.

„Warum kletterst Du nicht auch in den Himmel?“

„Wenn ihr alle hinaufklettern wollt, dann ist dort oben gar kein Himmel!“

„Du Schuft!“

Einige Menschen, die noch unten waren, ergriffen den frechen Buben, der nicht in den Himmel klettern wollte, schlugen ihn tot und warfen seinen Leichnam in den nächsten Fluß.


ps_161   Der Todesrausch

ps_scheerbart_ja_was      Die feine Haut   Index: Erzählungen – Ja was möchten wir nicht Alles!Das Lachen ist Verboten –  

alle Texte von Paul Scheerbart – ein fognin Projekt – bitte unterstützen:

Bitte helfe mit diese Seite zu erhalten: der digitale Bettler Creative Commons-Lizenzvertrag Diese Seite von fognin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  Weitere Infos über diese Lizenz können Sie unter hier erhalten   Revision 02-01-2023

image_pdfimage_print