Der astropsychologische Dithyrambus

Paul Scheerbart

Meine Tinte ist meine Tinte!


Der astropsychologische Dithyrambus

aus: Meine Tinte ist meine Tinte!
aus: Na prost!

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Hurrah! Hurrah! Endlich seh‘ ich sie —  wie sie glüht, wie sie Purpur ausflammt!
Meine Mutter, meine gute Mutter —  die Sonne!
Mutter, Sonne, hör‘ mich! hör‘ mich!
Dein Sohn kommt, dein Sohn, der viertausend Jahre im Weltenraum herumsauste in Hyperbelbahnen…
Mutter, erkennst du mich schon? ich bin ja der Stierkomet vom Jahre 1825.
Krachende Wonnen durchzucken meinen Kern. Guten Tag, Uranus, wie geht’s dir denn?
Hurrah! leb‘ wohl, du lahmes Vieh!
Kometen fliegen wie die Geiersterne im Orionnebel.
Wir sind die Fieberträume der Materie, wir sind die zuckenden Weltallschlangen, wir sind die toll gewordene Verrücktheit. Wir belachen die faulen Planeten. Wir vergeuden unsre Kraft, denn wir sind fürchterlich stark.
Sonne! Sonne! Dein Sohn, der Stierkomet vom Jahre 1825 —  —  naht!
Schon laß ich meine wilden Gluten in dich, du heiße Mutter, hineinströmen.
Weltall, zittre!
Weltgeist, lausche!
Der Stierkomet küßt mit seinen kosmischen Lippen den Glutenleib seiner Mutter, seiner alten, alten Sonne. —
Faule Planeten, ihr Kebsmänner meiner Mutter, wandelt bedächtiger eure Bahn!
Sonne! Sonne! Sonne!
Mutterchen, ich liebe dich!
—  —  —  Du lustige Mutterbraut!
Mutter, ich werde ja so ernst —  liebst du mich auch? Mich, den Stierkometen vom Jahre 1825?

ps_152   Eine kleine Burg


 Na Prost:

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Du lieber Himmel!

Passko hält die Geschichte für ein hohes Lied auf den Orient —  hält den Stierkometen für Europa, der endlich mal wieder in seine orientalische Heimat zurückkehrt.

Kusander will Alles nur astral auffassen.

*     *     *

Die Drei werden sich immer mehr, ohne sich was zu sagen —  sie werden zum prächtigen Dreiklang.

Brüllmeyer wohnt zumeist im Halse der Flasche und sieht die Welt durch einen funkelnden lichtglühenden Glaspfropfen.

Zuweilen liegen die Drei auf den weichen Polstern im Innern, starren die feindurchwebten bunten Seidenmuster an und mögen sich nicht regen und rühren —  Alles ist für sie nur Traum —  nur Traum!

*     *     *

Passko beschwört, wie er mal wieder aufwacht, seine beiden Freunde, nie wieder an die Erde zu denken —  nie wieder!

Es beginnt eine neue Sehnsucht, sich der Flaschengeister zu bemächtigen —  sie wollen sich auflösen —  anders werden —  alles Menschliche abstreifen.

Und es wird ihnen leicht gemacht.

Die Flasche wird zum wirklichen Weltkörper —  —  —

Und die Drei sind bald mit der Flasche zusammen ein Wesen geworden.

Da sind sie anders!

Das Menschliche ist abgestreift!

Eine große Auflösung!

Brüllmeyer liest noch:


ps_160   Hinter den Bergen der Gewöhnlichkeit

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