Der Funkelnde

Paul Scheerbart 

Das Lachen ist verboten


Der Funkelnde

Ein pädagogisches Scherzo

aus: das Lachen ist verboten

ngg_shortcode_0_placeholder„Daß Du mir da nicht so viel herumfunkelst – das sag’ ich Dir!“ Also rief sehr laut Gottvater zu einem sehr beweglichen Stern hinüber. Der aber wußte nicht, warum er nicht funkeln sollte, lachte Gottvater vergnügt ins Gesicht und schrie laut, daß es sehr viele Sterne hörten: „Du! Mir wirst Du nicht bange machen! Ich kenne Dich schon! Dir machen die Gehorsamen keinen Spaß!“ Und der Stern funkelte nun grad’ erst recht. Gottvater sah’s und schwebte höchst befriedigt von dannen.

 ,

,


ps_161   Index: Gesamt  –  Erzählungen  – Das Lachen ist Verboten     

alle Texte von Paul Scheerbart – ein fognin Projekt – bitte unterstützen:

Bitte helfe mit diese Seite zu erhalten: der digitale Bettler Creative Commons-Lizenzvertrag Dieses Werk von fognin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  Weitere Infos über diese Lizenz können Sie unter hier erhalten

Revision 31-12-2022