Die Helden

Paul Scheerbart

Meine Tinte ist meine Tinte!


 

Die Helden

aus: Meine Tinte ist meine Tinte! 
aus: Immer mutig

ngg_shortcode_0_placeholder
Wahrlich! Da saßen die Helden mit ihren blanken Schwertern und mit ihren glänzenden Augen, in ihren prächtigen
Mänteln auf den schweren Sesseln.
Die Helden sprachen lange kein Wort. In dem kleinen dunkelgrauen Zimmer hörte man nur
die große, alte Uhr langsam hin und her ticken.
»Wir haben’s vorausgesehen!« begann endlich der stille Blonde.
Es mußte so kommen!« sagte ein Anderer. »Wir haben lange genug geschwiegen!« brummte ein
Dritter?
»Unsre Geduld ist gerissen?« rief ein Vierter.
»Allzugut ist dumm!« flüsterte ein Fünfter.
Dann erhoben sie sich von ihren Sitzen und schwuren
sich ewige Treue — ewige Treue gegen den alten Feind —
den Geschäftsmann.
Und sie zogen aus mit ihren Mannen und schlugen den
Geschäftsmann tot.
»Das war keine Heldentat!« sagten sie nachher. Und es war doch eine Heldentat — sogar ihre größte
Heldentat.


ps_152   Gerettet!

ps_scheerbart_immermutig   Schlechtes Publikum!

ps_152  Index Gesamt   –   Erzählungen   –     Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig  

alle Texte von Paul Scheerbart – ein fognin Projekt – bitte unterstützen:

Bitte helfe mit diese Seite zu erhalten: der digitale Bettler Creative Commons-Lizenzvertrag Diese Seite von fognin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  Weitere Infos über diese Lizenz können Sie unter hier erhalten

Revision 03-01-2023