Das neue Konzerthaus

Paul Scheerbart

Das neue Konzerthaus

aus:  Immer mutig

ngg_shortcode_0_placeholder Im Lande der Heibranen, allwo man immer neue Systeme schafft, waren’s die Musiker müde, sich immer nur von einem Dirigenten dirigieren zu lassen – sie wollten deren zwo zu gleicher Zeit gemeinschaftlich an der Arbeit sehen.
Und auf einem großen Musikfeste, das zu Ehren des dicksten Dichters im Heibranenlande veranstaltet wurde, wurde den Musikern gestattet, sich von zwo Dirigenten zu gleicher Zeit gemeinschaftlich dirigieren zu lassen.
Als nun das Spiel begann, brach sofort eine Revolution unter dem Publikum aus, denn dem Publikum ward plötzlich klar, daß eigentlich überall zwo Leute zu gleicher Zeit gemeinschaftlich an der Spitze sein müßten – sowohl in den Bureaux – wie auf andern Orten, allwo Heibranenarbeit verrichtet wird.
Und seitdem regierten überall immer zwo Herren zu gleicher Zeit gemeinschaftlich – sowohl in den höchsten wie in den niedrigsten Machtstellen.
Die Heibranen nannten das neue System den Neozwoismus.
Und sie befanden sich lange Zeit recht wohl bei diesem neuen System.


Die Butterblume    ps_scheerbart_immermutig   Index:  Gesat   –    Erzählungen    –   Immer mutig     


alle Texte von Paul Scheerbart – ein fognin Projekt – bitte unterstützen:

Bitte helfe mit diese Seite zu erhalten: der digitale Bettler Creative Commons-Lizenzvertrag Diese Seite von fognin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  Weitere Infos über diese Lizenz können Sie unter hier erhalten

Revision 02-01-2023