Marduk

Die Falle

ps_133 Zirukin wurde währenddem von furchtbarer Unruhe gepeinigt. Er hielt’s nicht mehr aus. Er sagte dem König zitternd das Folgende:

»Jetzt muß du deine Feinde entlarven. Spiele den Menschenfeind. Schlafe ganz allein in einem abgelegenen Gemach. Und wache – wenn’s Nacht ist. Ich werde alles so besorgen, daß deine Feinde in die Falle gehen werden.«

Und er brachte über der Türe des königlichen Schlafgemachs viele Zentner Steine unter. Wenn die Feinde die Türe zu öffnen wagten, brauchte Sargon nur an einem Strick zu ziehen – und die Feinde wurden von den Steinen erschlagen.

Zum Überfluß sagte er dem Könige noch, daß er durch Zug an einem zweiten Strick mit seinem Diwan langsam in ein unteres Gemach sinken würde.

Sargon der Zweite ließ darauf bekannt machen, daß er niemanden zu sehen wünsche.