Der galante Räuber

ps_238 Nachdem ich kurze Zeit gewartet hatte, hörte ich abermals den Trichter sprechen – und zwar in kurzen Absätzen, die ungefähr diesen Wortlaut hatten: »Die allzu guten Menschen sind ebensolche Narren wie die allzu bösen.« »Manche Leute werden bloß deshalb von andern anmaßlich behandelt, damit sich jene das Kopfhängertum abgewöhnen.« »Die Brutalität macht die Brutalisierten immer munter, darum schimpfe man nicht auf die Brutalität.« »Die Komödie des Geldbeutels ist im menschlichen Leben bloß ein Zwischenaktsscherz.« »Gleichheit ist sehr oft Ungerechtigkeit.« »Die Lichtphantome der Moral sind ebenso kompliziert wie alle andern Dinge der Welt.« »Es zeugt von wenig Scharfsinn, wenn man den Göttern flucht.« »Die Moral der Götter ist immer anders als die Moral der Kreaturen. « Und dann kam Verschiedenes, was ich bei den Nilpferdchen schon hundert Mal gehört hatte. Und dann saß ich wieder dem Lapapi gegenüber – in der großen Bibliothek. Er sprach von den geheimnisvollen Kräften, die überall die Hauptsache hervorbrächten. Und im Laufe des Gesprächs kam auch die nachstehende Geschichte zum Vorschein.

ps_scheerbart_immermutig     Die Güter der Erde  Kraftspaß

  Index Gesamt   –   Erzählungen   –  Meine Tinte ist meine Tinte  –  Immer mutig

Paul Scheerbart   https://scheerbart.de  ein  fognin  Projekt

https://scheerbart.de/edit/impressum/der-digitale-bettler/