Rübezahl

ps_255
Achter Auftritt Quiwi. Raxer.
RAXER schüttelt den Kopf. Dir geht’s nicht gut.
QUIWI Meine Zeit ist um.
RAXER Da tu‘ ich Dir gerne jeden Gefallen.
QUIWI Ich danke Dir!
RAXER Sprich nur!
QUIWI Die Sprache – fällt – mir – schon schwer. Sieh – wenn ich unten bin, wird mirs zuweilen schmerzhaft sein, wenn ich was von den Erdbeben höre. Und deshalb möchte ich, dass Rübezahl die Menschen in anderer Weise quält – in einer empfindlicheren Weise.
RAXER Oho! Bist du auch zum Menschenfeinde geworden? Vor zwei Minuten hörte ich den Rüffel in derselben Tonart blasen. Denke nur: Rüffel! Rüffel, der sonst nur Welten schaffen will – der dazu fortwährend neue Wesen – mit neuen Leibern – in Ton knetet! Dieser Rüffel will jetzt auch blos die Menschen hassen! Die Sache kommt mir beinahe verdächtig vor.
QUIWI Garnichts ist daran verdächtig; ich habe mit Rüffel bereits gesprochen – und zu Dir sprach er in meinem Auftrage.
RAXER Ach so! Na – denn entschuldige! Ich gebe im Uebrigen zu, dass die Erdbeben den Menschen garnicht empfindlich genug treffen; das einfache Totschlagen macht den Hass nicht kühl.
QUIWI Also: Du weisst schon!
RAXER Ja – ich soll Menschen besorgen, von denen wir das Menschenschinden besser lernen können. Etwas demütigend, dass wir das nicht selber besser wissen. Aber mir leuchtet wohl ein, dass die Gnome nicht so genau die menschliche Natur kennen dürften – wie die Menschen selbst.
QUIWI Und wir brauchen Dich, denn Du bist Sammler! Du sammelst nicht blos schöne Steine – sondern auch schöne Menschencharaktere.
RAXER holt einen Rubin vor.
Schenkt ihr den Rubin.
Ja – und nun braucht Ihr meine Sammlungen!
QUIWI
Drückt ihm die Hand.
Ich danke Dir! Ich danke Dir!
Aber – hast Du auf Lager, was ich meine? Und – kannst Du mir so was – Schauderhaftes – herbringen?
RAXER Willst Du Leute, die Millionen unterschlugen?
QUIWI Sie sind besser als ihr Ruf.
RAXER Massenmörder?
QUIWI Oft blos Produkte krankhafter Liebe.
RAXER Machthaber? Echte Machthaber?
QUIWI Die sind mir alle – nicht raffiniert genug.
RAXER Ah – vielleicht unechte Machthaber?
QUIWI Also: Pseudopotentaten! Ja – das wäre was.
RAXER Mit Beamtencharakter oder Spekulanten?
QUIWI Mit Beamtencharakter.
RAXER Ich kenne einen Steuerbeamten
QUIWI Gut! Und ausserdem?
RAXER Ausserdem? Ich empfehle Dir den Gegensatz – einen Stiefelputzer – Hausknecht – gemeine Dreckseele –
QUIWI Gut! Nun noch was Verrücktes!
RAXER Ein Weib!
QUIWI Gut! Ein brutalisiertes – fortgeworfenes!
RAXER Aber gesellschaftlich geschliffen muss es sein.
QUIWI Gut! Gut! Das wären Drei – bitte – bitte – bring sie mir!
RAXER Gleich?
QUIWI Gleich – ja!
RAXER.
Er drückt ihr die Hand und geht eilig mehrere Stufen zugleich nehmend die Wendeltreppe hinauf-pfeifend.
Gut! Lebe wohl!

%d Bloggern gefällt das: