Rübezahl

ps_202
Zehnter Auftritt Rübezahl. Quiwi. Raxer.
RÜBEZAHL Wir sind im Granit
QUIWI während sie aufsteht und nach hinten in den dunklen Gang hineingeht, in dem sie sehr bald unsichtbar wird, während ihre Stimme einen ganz anderen Klang erhält, der sehr stark – aber so wie aus weiter Ferne klingt – auch stellenweise etwas Rauhes und Hartes bekommt. Rübezahl dreht sich auf seinem Stuhle um und starrt der Quiwi nach – Raxer bleibt rechts und horcht nur. Es ist jetzt ganz still.

Mächtige Wellen kommen heran – sie umrauschen mich – ziehen mich nieder – ich versinke. Ich fühle – Welten – die gross sind – so gross – so ohne Erbarmen – gross. Und ich – fürchte mich nicht mehr. Rübezahl! – biege! – drücke! – ziehe! Es ist sehr schwer. Der Stein lastet auf mir, als wollt er uns Alle zerdrücken! Aber ich fühle – schon – ganz anders! – alle Sternwelten – und alle Geisterwelten – ungezählte – ich fühle sie alle. Jetzt wird die Brust mir – frei – nicht mehr gepresst – jetzt jauchze ich – raus – hinaus – hinüber. Fest gehen alle Weltadern und die Weltsehnen – durch einander – und schlingen sich – mächtig – krallig – rauh um meinen Hals – dass ich – nicht mehr – reden kann. Rübezahl! Biege sie – biege sie – all die starken Adern und Sehnen der Welt! Bleib Dir treu, Rübezahl! Tausend Jahre biege dran – zerre dran – verändre sie – drehe sie – dann sprechen – wir – weiter – über – das – Weite! – Weiter – hinein! – Das Starre – macht – nicht mehr – Furcht.

Man hört hinten in der Tiefe längere Zeit ein leises Knirschen – wie von Felsen, die fernab in einander gehen.
Quelle:
Paul Scheerbart: Gesammelte Arbeiten für das Theater. Band 1, München 1977,
 
 



Personen

Rübezahl, ein Berggeist.
Quiwi, eine Granitfee.
Rüffel, ein Gnom.
Raxer, auch ein Gnom.
Betty Braun, Kammerjungfer.
Victor von Schmalz, ein Steuerbeamter in grüner Uniform.
Paschke, ein Hausknecht.
Ein Milchmann.
Ein alter Schornsteinfeger.
Ein junger Schornsteinfeger.
Erster Tourist.
Zweiter Tourist.
Dritter Tourist.
Zwerge, Feen, Dorfjugend.

scheerbart-theater   Schauspieler, Shakespeare und die Bierrede

Index: Theater

Paul Scheerbart  https://scheerbart.de ein fognin Projekt

https://scheerbart.de/edit/impressum/der-digitale-bettler/

%d Bloggern gefällt das: