Rübezahl

ps_205
Siebenter Auftritt Zwerge. Rübezahl. Rüffel. Quiwi.

RÜBEZAHL gibt den Zwergen seine Waffen und seine Räuberkleidungsstücke, sodass er wieder so gekleidet ist wie am Anfange des ersten Aufzuges. Die Zwerge gehen mit den Sachen links ab und kommen nicht wieder.

 

ps_204

Achter Auftritt Rübezahl. Rüffel. Quiwi.
RÜFFEL Jetzt wirds herrlich.
QUIWI Und ich – ich habe – nicht mehr Furcht – vor der ungeheuren Grösse – der Welt.
RÜBEZAHL

Du hast Furcht gehabt?

RÜFFEL

Du – und Furcht?

QUIWI

Ja – wie Ihr weg wart – nach oben gegangen – da hatte ich – Furcht – vor dem – Grossen. Es ist wahr.

RÜBEZAHL Und jetzt?
QUIWI

Rübezahl – ich kann Dir nicht – mehr deutlich machen – wie herrlich jetzt Alles in mir rauscht. Ich danke Dir – auch nicht – für Deine Freundlichkeit. Ich fühle nur den Dank – und sags nicht. Es taumelt in mir – und wogt – und etwas ist schon weit – weit über mir – ganz fern – hinter vielen vielen Schleiern.

RÜFFEL

Jetzt wirds herrlich. Rübezahl kümmert sich nicht mehr um die Menschen und baut – die Weltenträume – selber aus.

QUIWI Verlangt es nicht mehr – von Andern.
RÜFFEL Das geistige Potentatentum bleibt da oben bei Herrn von Schmalz. Ich gehe – neue Organe schaffen! Rübezahl – besuch mich bald. Quiwi! Du hast Alles grossartig durchgeführt. Jetzt wirds herrlich.

Schnell hinten links ab.

Top
%d Bloggern gefällt das: