Rübezahl

ps_206

Sechster Auftritt

Die vier Geister. Zwerge

RAXER Die wird wohl den Fingerhut garnicht nötig haben.
QUIWI Ist doch ein Talisman! Da kennst Du die Frauen schlecht.
RÜFFEL Dass die Betty gerne hier geblieben wäre, schien mir doch sehr natürlich.
RÜBEZAHL Quiwi! Ich habe Dir jetzt alle Deine Wünsche erfüllt.
QUIWI Da kennst Du meine Wünsche schlecht
RÜFFEL Jetzt bin ich neugierig.
RÜBEZAHL Ich auch.
QUIWI

Rübezahl – was willst Du – jetzt – mit Deinem Palast – hier oben – in der Nähe der Menschen? In der Nähe der Menschen hast Du doch nichts mehr, was Dich halten könnte.

RÜBEZAHL Ganz richtig!
RÜFFEL Quiwi, Du bist grossartig.

Zwerge von oben zurück – sehr behutsam auftretend.

QUIWI

Muss ich denn noch mehr sagen, lieber – lieber – Rübezahl?

RAXER Rübezahl, hast Du noch immer nicht gemerkt, worauf Alles hinauswill?
RÜBEZAHL Habt Ihr denn ein Komplott gegen mich geschmiedet?
QUIWI Gegen Dich? Gegen Dich, den wir alle vergöttern?
RÜBEZAHL Ah so – also für mich.
QUIWI Verstehst Du nun meinen letzten Wunsch?
RAXER Sie fürchtet die Einsamkeit.
RÜBEZAHL

Ich verstehe schon – verstand wohl schon längst. Raxer, führe den Palast hinunter – in den Granit – wir wollen – tausend Jahre – unten – in Quiwis Nähe wohnen. Sie soll sich nicht – so einsam fühlen.

Raxer geht langsam hinten links ab.

%d Bloggern gefällt das: