Rübezahl

ps_257
Sechster Auftritt Quiwi. Rübezahl
RÜBEZAHL polternd die Treppe runterkommend Quiwi? Du hier? Du siehst ja so bleich aus!
QUIWI Ich werde nicht mehr lange in Deiner Nähe sein. Ich muss wieder hinunter. Die Fingerspitzen werden mir schon so kalt. Und – mit – der Sprache – wills zuweilen – garnicht mehr gehen. Auch in den Füssen hab ichs – und dann zuckts oft durch den ganzen Körper
RÜBEZAHL Aber warum hast Du das nicht früher gesagt?
QUIWI Ich habs erst vor ein paar Stunden bemerkt
RÜBEZAHL Ja – willst Du denn schon hinunterfahren – zum Mittelpunkt?
QUIWI Noch nicht – aber bald
RÜBEZAHL setzt sich, ohne abzulegen, vor ihr auf einen Fellstuhl
Armes Kind! Wenn ich Dir eine Erleichterung schaffen könnte!
QUIWI Lass nur! Du hast ja so viel mit den Menschen zu tun.
RÜBEZAHL Oh, du wirst bitter.
QUIWI Du irrst Dich; ich möchte Dir vor – meinem Fortgange – noch einen – Gefallen – tun.
RÜBEZAHL Aber Quiwi! Willst du auch anfangen, die Menschen zu hassen?
QUIWI Dazu werde ich unten keine Zeit haben – aber ich könnte Dir sagen, wie Du Deinen Menschenhass schärfer zum Austrage bringen könntest.
RÜBEZAHL So? Na wie?
QUIWI Menschen selber wissen es am besten, wie Menschen am heftigsten gequält werden. Du musst Dir ein paar Menschen herbringen lassen und von ihnen zu erfahren suchen, wie man am stärksten die Menschen verwundet.
RÜBEZAHL Der Einfall ist gut.
QUIWI Doch die Sache eilt. Ich kann nicht mehr lange hier sein – und ich möchte Dir doch – beim Ausforschen der Menschen – etwas – behilflich sein.
RÜBEZAHL Quiwi, ich danke Dir! Du weisst, was mir fehlt! Du weisst, wie mich die Wut zernagt. Ich habe vergeblich mich bemüht, den Menschen grössere Welträume aufzutun. Die Menschen sind gemein und erbärmlich, und meine Freundlichkeit ist zum wilden Hass geworden. Sie sollen jetzt mit Gewalt aufgerüttelt werden. Wo die guten Worte nicht mehr ziehen wollen – da soll die Peitsche ziehen. Ich muss wirklich – Du hast ganz Recht – schärfer vorgehen – und wie man das macht – Du hast wirklich ganz Recht – das kann man am besten von den Menschen selber erfahren.
QUIWI Von den erbärmlichsten schlechtesten Menschen
RÜBEZAHL Und die willst Du hier empfangen?
QUIWI Sage dem Raxer, er möchte mir die Menschen bringen – ich werde ihm hier sagen, wie ichs haben möchte.
RÜBEZAHL Gleich?
QUIWI Ja – gleich!
Rübezahl klopft hinten rechts mit dem Stock und Raxer erscheint wie im ersten Auftritt.

%d Bloggern gefällt das: