Rübezahl

ps_208

Vierter Auftritt

Die vier Geister. Zwerge. Paschke. Betty.

QUIWI

Ein böser Geist ging fort.

RÜFFEL

Der böse Geist des geistigen Potentatentums.

RÜBEZAHL Paschke, komm näher! Hier hast Du ein langes Messer.
Gibt es ihm Wenn Du das scheuerst, werden die Menschen auf einander böse – selbst die ältesten Freundschaften kriegen einen unheilbaren Knax.
Die Zwerge, die Herrn von Schmalz fortbrachten, kommen schon wieder eilig die Treppe hinunter.

Somit bist auch Du mein Apostel. Du wirst den Menschen auch noch mehr Jammer und Elend bereiten. Jammer und Elend fördern die Entwicklung der Menschheit am allerbesten – besser als alle Kobolde und Märchenprinzen.

PASCHKE Das Messer wird mir gute Dienste leisten. Ich danke Ihnen, Herr Rübezahl!
RÜBEZAHL Zwerge, leitet auch diesen Menschen an die Luft der Erdrinde zurück!
Paschke wird abgeführt wie der Herr von Schmalz.

%d Bloggern gefällt das: