Rübezahl

ps_217
Dritter Auftritt Rübezahl. Raxer. Rüffel.
RÜFFEL auf dem Landwege nach rechts blickend. Das war jedenfalls ein wirklich guter Mensch
RÜBEZAHL Leider war sein Blick nicht weit genug.
RÜFFEL Und solchen Leuten willst Du helfen?
RAXER Die können sich nach ihrer Meinung so gut selber helfen.
RÜBEZAHL Ob er sich auch für klüger halten würde, wenn er wüsste, dass ich kein Mensch bin wie er.
RAXER nach links rufend He! Schornsteinfeger! Glaubst Du, dass der alte Rübezahl klüger ist als Du selbst?
Schallendes Gelächter aus der Ferne von links her – mit Echo.
RÜBEZAHL Der hält sich ganz bestimmt für den klügsten Menschen aller Zeiten. Beinah beneidenswert!
RÜFFEL Und glaubt garnicht an den alten Rübezahl
Nach rechts.

Da kommt ein Schlitten ohne Pferd.

RAXER

Diese Dorfphilosophen darf man um alles in der Welt nicht merken lassen, dass man irgend etwas besser wissen könnte; jede Meinung, die sie nicht selber aussprechen, ist ihnen ein Greuel – sie glauben oft, dass sie das Denken Andrer für eine Kränkung ihrer Ehre halten müssten – – sie denken doch und das genügt doch.

RÜFFEL Wozu die Rede?
RAXER Ein Beitrag zur Schulstubenpotentatenpsychologie. Ich sammle doch auch so was und kann doch auch mal von meinen Sachen reden.

%d Bloggern gefällt das: