Rübezahl

ps_221
Elfter Auftritt Quiwi. Raxer der durch die Holztüre kommt, die gleich wieder hinter ihm von innen zugemacht wird.
QUIWI Lieber Raxer, bleib da stehen.

Sie geht hinunter zu ihm, sodass beide im Folgenden dicht vor der Holztüre stehen.

RAXER Du siehst so verstört aus! Du hast doch gesiegt!
QUIWIleise-eindringlich-rasch. Nein! Er will jetzt grade bei den Menschen bleiben – sein Hass ist urplötzlich in Mitleid verwandelt. Bei seinem Eigensinn ist Alles möglich. Ich hab ihm leider gesagt – sagen müssen – dass einzelne – Menschen – jetzt schon – einen weiteren Blick bekommen. Und diesen Einzelnen will er jetzt – förderlich – und nützlich sein. Jetzt, lieber Raxer, musst Du helfen – ein Andrer kanns nicht – Du musst ihm auch die Guten – so zeigen – dass er – sie nicht mehr – mag.
RAXER Könntest Du ihm nicht offen erklären –
QUIWI

Das könnte doch Alles verderben. Er lässt sich nicht lenken, wenn er entschlossen ist. Sein Eigensinn – oh!

RAXER Dann will ich tun, was ich kann.
Sie kommen nach vorn, Raxer setzt sich an den Tisch rechts vom Mittelgange, Quiwi an den Tisch links vom Mittelgange.

Top
%d Bloggern gefällt das: