Rübezahl

ps_222
Zehnter Auftritt Rübezahl. Quiwi. Rüffel; der auch jetzt unsichtbar bleibt.
QUIWI Grade freuen werde ich mich! Warum sollte ich mich über »Menschen« ärgern? Lieber Rüffel, wir wollen – uns nicht – mehr ärgern. Rübezahl will sich – auch nicht mehr ärgern. Er geht uns mit gutem Beispiel voran. Ich hörte schon, dass die drei Menschen – Rübezahls Hass nicht gesteigert – sondern vernichtet haben.
RÜBEZAHL So ist es.
QUIWI

Aber ich freue mich darüber. Warum sollte ich mich ärgern?

RÜFFEL Freut mich ebenfalls! Das vom Aerger entschlüpfte mir so wider Willen. Ich fürchte, dass ich momentan der einzige bin, der sich ärgert. Ja – die Quiwi!
RÜBEZAHL So lass mich mal erst mit der Quiwi allein reden; ich komme nachher zu Dir.
RÜFFEL Freut mich ebenfalls.
QUIWI Soll ich hinunter kommen?
RÜBEZAHL Fällt es Dir schwer?
QUIWI

Ja – augenblicklich – sehr.

RÜBEZAHL

Dann bleibe nur oben. Höre nur: Du sagtest mir neulich, dass es oben auf der Erdrinde schon einzelne Menschen gäbe, deren Blick sich weitet.

QUIWI

Das hab – ich – allerdings – gesagt.

RÜBEZAHL

Und nun will ich diese einzelnen Menschen auf der Erdrinde aufsuchen und in ihren Bemühungen unterstützen.

QUIWI Oh weh!
RÜBEZAHL Was ist Dir?
QUIWI Ich leide so. Aber bleib da – Du kannst mir nicht helfen.
RÜBEZAHL Wirklich nicht?
QUIWI Nein – geh nur zum Rüffel!
RÜBEZAHL Arme Quiwi! Na – ich gehe, komme bald zurück. Es eilt – auch mit den armen Menschen. Wenn Raxer kommt – so wartet hier.
Ab unten rechts.

%d Bloggern gefällt das: