Rübezahl

ps_249
Fünfter Auftritt Die Vorigen. Paschke und mehrere Zwerge
QUIWI Herr von Schmalz, warten Sie doch die Aufklärung ab.
Paschke wird von den Zwergen auch von rechts wie von Schmalz eingeführt.
VON SCHMALZ Ihnen, mein Fräulein, stehe ich jederzeit zu Diensten.
QUIWI zu Paschke Wie heissen Sie und was sind Sie?
PASCHKE Ich heisse Paschke und bin eigentlich ein verbummeltes Genie.
RÜFFEL Womit verdienen Sie Ihren Lebensunterhalt?
PASCHKE Momentan bin ich Hausknecht – Hausknecht im vornehmsten Hotel meiner Vaterstadt.
QUIWI Setzen Sie sich an unsern Tisch.
VON SCHMALZaufspringend Meine Gnädigste, mit einem Hausknechte sitz ich nicht an einem Tisch. Ich bedaure sehr.
QUIWI zu den Feen Führt Herrn von Schmalz in ein Nebenzimmer und nehmt die Zwerge gleich mit Die Feen gehen mit Herrn von Schmalz und den Zwergen links ab in die Seitenkulisse nach unten, während sich Paschke aus den Stuhl des Herrn von Schmalz setzt.

%d Bloggern gefällt das: