Der Kaiser von Utopia

57. Der betrunkene Bartmann

ps_058 Als der Herr Bartmann nun auch von dem Tyrannenscherz in Ulaleipu vernahm, da fuhr er mit einem elektrischen Wagen in die Grottenschlucht, allwo die Litteratur-Zentrale in fieberhafter Tätigkeit an allen möglichen ernsten und weniger ernsten Werken arbeitete.
Und in der Grottenschlucht arrangierte der Herr Bartmann »ein Auferstehungsfest des Volkes«.
Und auf diesem Feste erkannten den Herrn Bartmann seine Freunde garnicht wieder – er trank furchtbar viel Bier und war bald schrecklich betrunken und sagte immer wieder:
»Mein liebes Volk! Mein gutes Volk! Komm wieder in meine Arme! Ich habe Dir weh getan! Verzeih!«
Alle hielten das für einen ausgezeichneten Witz; nur der Astronom Haberland, der auch das Fest mitmachte, wurde tiefernst und brachte bald den Kaiser fort und war sehr besorgt um ihn.

 


Top
%d Bloggern gefällt das: