Das Windspiel

Paul Scheerbart

Na prost!


Das Windspiel

Eine Hundsvignette

aus: Na prost!

Der berühmte Kapellmeister Gluck lebte friedlich mit einem alten Windspiel zusammen.

Eines Tages rief der Hund:
«Gluck, spiel auf der Flöte!»

Gluck spielte, jedoch das Tier heulte ganz fürchterlich.

«Warum heulst du denn?» fragte Gluck…

Das Windspiel aber bellte laut und rief fortwährend:
«Gluck, spiel auf der Flöte!» Gluck wußte sich nicht zu helfen und spielte wieder, und der Hund heulte dazu —  fürchterlich, gräßlich, wimmernd!

Hörte Gluck zu spielen auf, so verlangte der Hund gleich wieder von Neuem nach Musik.

Glucken sowohl wie dem Windspiel —  Beiden war das Spiel eine Qual, und doch mußte Gluck immer spielen und der Hund immer heulen.

Das war sehr schrecklich anzusehen und anzuhören.

 


 Na Prost:

Nu —  das bringt wieder Leben in die Bude.

«Da hast du», brüllt Brüllmeyer, «die Geschichte von dem, der was macht, und dem, der bloß zukickt. Ja, die kritischen Windspiele! Sie sehen so klug und gewandt aus und sind doch so dumm wie die Windspiele, die einst auf der Erde herumliefen. Ja, die überflüssigen Luxustiere! Kusander, du bist ein Luxus— Germanist!»

Die Drei werden furchtbar gemütlich, machen sich ein prächtiges Fischessen zurecht und probieren ihre sämtlichen 100 Schnapssorten.

Nach langer Zeit gehts mal wieder etwas lustig in der Achtkantigen zu.

Gluckens dummen Hund läßt man 100mal hochleben.

Die Emailwände dröhnen.

Draußen flitzen ein paar grünliche Blitze vorüber —  es donnert dazu.

Die Gelehrten lachen aber und schreien:

«Na prost!»

*     *     *

Als am Ende der Zecherei der Passko die Echtheit der altdeutschen Dichtungen anzweifelt und ganz dreist zu behaupten wagt, daß Brüllmeyer all die Späße ganz allein gemacht habe, entsteht natürlich ein ungeheures Halloh.

Brüllmeyer schwört beim heiligen Semâfi, daß er unschuldig sei.

Um seine Unschuld zu beweisen, liest er mit donnernder Stimme die folgende etwas lange Geschichte vor:


ps_160   Die Nacht war groß

Index: Erzählungen – NaProst

alle Texte von Paul Scheerbart – ein fognin Projekt – bitte unterstützen:

Bitte helfe mit diese Seite zu erhalten: der digitale Bettler Creative Commons-Lizenzvertrag Diese Seite von fognin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  Weitere Infos über diese Lizenz können Sie unter hier erhalten

Revision 03-01-2023

image_pdfimage_print