Der höfliche Eremit

Paul Scheerbart

Meine Tinte ist meine Tinte!


Der höfliche Eremit

Ein Menuett

aus: Meine Tinte ist meine Tinte! 
aus: Immer mutig


»Guten Tag!« sagt schmunzelnd der höfliche Eremit. Und er schüttelte dabei seinem Freunde immer wieder höflich die Hand.
»Sei mir willkommen!« rief begeistert der große Einsiedler. Und dabei rückte er seinen Ledersessel ans Fenster und drückte seinen Freund in den Ledersessel hinein.
»Hier hast Du Cigarren!« schrie der allzeit einsame Mann seinem Freunde ins Ohr. Und gleichzeitig zündete er ein Zündholz an, das er in brennendem Zustande dem Freunde zierlich hinhielt.
»Wir trinken Grog!« kreischte der herrliche Wirt seinem Gaste ins Ohr. Und bald brodelte das kochende Wasser.
Und dann ward’s gemütlich in der Einsiedlerhöhle.
Der Herr des Hauses sprang und tanzte vor Vergnügen und erzählte dabei in einem fort.
Ja — die Höflichkeit!
»Mein guter Freund!« brüllte der höfliche Mensch. Und dabei nahm er seinen schönen Revolver von der Wand und schoß einen Spatz, der auf dem Fensterbrette saß, mausetot.
Der Freund drückte sich.
Der höfliche Eremit drückte ihm herzlich hundertmal die Hand und bat ihn, ja recht bald wiederzukommen.
Der Freund drückte sich.
Der Spatz aber war tot — ganz tot..


ps_152   Ich lass dich nicht los!
ps_scheerbart_immermutig   Parademarsch

ps_152  Index Gesamt   –   Erzählungen   –     Meine Tinte ist meine Tinte!   Immer mutig  

alle Texte von Paul Scheerbart – ein fognin Projekt – bitte unterstützen:

Bitte helfe mit diese Seite zu erhalten: der digitale Bettler Creative Commons-Lizenzvertrag Diese Seite von fognin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  Weitere Infos über diese Lizenz können Sie unter hier erhalten

Revision 03-01-2023

image_pdfimage_print