Die siebzehn Spitzen

Paul Scheerbart</h5

Die siebzehn Spitzen

 oder
Das Quadrat des Ellipsoids

aus:  Immer mutig

no images were found

 Ich kutschierte durch die Vergangenheit und traf Napoelon den Ersten, Alexander den Großen und Cäsar von Rom.
Sie machten sich nichts aus mir.
Das war mir ägerlich.
Da ich aber in der Wissenschaft viel weiter bin als diese drei Alten, so holte ich meine siebzehn Ulanen mit ihren siebzehn Lanzen aus meiner Westentasche hervor und ließ ein Quadrat mit den Lanzen bilden. Das sah nun so aus wie ein Ellipsoid – genau so!
Ich hatte eben das Quadrat des Ellipsoids ganz ohne Mühe mit Lanzen erschaffen – erschaffen! Natürlich!
Ich kann eben Alles – noch viel mehr als Alles! Noch viel mehr!
Auch viel weniger!
Groß starrten mich die drei Alten an.
Ich aber pustete die alten Märchenschweine um.
Ich puste diejenigen, die mich nicht verstehen, immer um.
Das Heu roch.


 Das neue Konzerthaus    ps_scheerbart_immermutig   Index:  Gesamt   –    Erzählungen    –   Immer mutig     
image_pdfimage_print

alle Texte von Paul Scheerbart – ein fognin Projekt – bitte unterstützen:

Bitte helfe mit diese Seite zu erhalten: der digitale Bettler Creative Commons-Lizenzvertrag Diese Seite von fognin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  Weitere Infos über diese Lizenz können Sie unter hier erhalten

Revision 02-01-2023

image_pdfimage_print