Unter wilden Tieren

Paul Scheerbart 

Das Lachen ist verboten


Unter wilden Tieren

Eine Verzweiflungsgeschichte

aus: das Lachen ist verboten

Zwei gute Menschen kamen durch einen verwüsteten Park, in dem viele wilde Tiere hausten.

Eines Morgens griff ein Leopard den einen guten Menschen zähnefletschend an.

Doch der zweite Mensch nahm einen Stein und schlug den Leopard —  tot.

Wie das der andre gute Mensch sah, entsetzte er sich und sprach voll Abscheu: „Mörder! „

Doch der „Mörder“ hielt es nicht für gut, hierauf was zu sagen.

Nicht lange danach griff nun ein Pavian den andren guten Menschen an, Und dieser andre gute Mensch nahm ohne Weiteres seinen Stock und schlug mit dem den Pavian —  tot.

Der erste gute Mensch sah das, lächelte sehr fein und sprach jetzt auch das Wörtchen: „Mörder!“ recht vernehmlich aus.

Die guten Menschen standen still, sahen sich verwundert an, waren ernst, schüttelten sich aber nach einer Weile schmunzelnd die Hände.

Und der Erste meinte:

„In einem verwüsteten Park, in dem wilde Tiere hausen, kann man nicht zu allen Zeiten ein guter Mensch sein!“

„Da hast Du ganz recht“, versetzte der Zweite —  und ihm tat’s leid, daß er so abscheuvoll den Ersten „Mörder“ genannt hatte.

Darauf frühstückten die Beiden in Eintracht und Gemütlichkeit.

Nach dem Frühstück zogen sie ihre Spielkarten aus der Tasche und begannen zu spielen.

Und alsbald rief der Zweite von den beiden guten Menschen ein bißchen symbolisch:

„So! —  Trotzdem ist Couer Trumpf und nicht Pique!“

Und ein sanftes Säuseln ging durch den verwüsteten Park.

Die schlanken Tannen schwankten —  so froh bewegt.

Die wilden Tiere horchten…


ps_161   Index: Gesamt –  Erzählungen – Das Lachen ist Verboten 

alle Texte von Paul Scheerbart – ein fognin Projekt – bitte unterstützen:

Bitte helfe mit diese Seite zu erhalten: der digitale Bettler Creative Commons-Lizenzvertrag Diese Seite von fognin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  Weitere Infos über diese Lizenz können Sie unter hier erhalten

Revision 02-01-2023

image_pdfimage_print