Die siebzehn Spitzen

Die siebzehn Spitzen

 oder
Das Quadrat des Ellipsoids

aus: Immer mutig

ps_316  Ich kutschierte durch die Vergangenheit und traf Napoelon den Ersten, Alexander den Großen und Cäsar von Rom.
Sie machten sich nichts aus mir.
Das war mir ägerlich.
Da ich aber in der Wissenschaft viel weiter bin als diese drei Alten, so holte ich meine siebzehn Ulanen mit ihren siebzehn Lanzen aus meiner Westentasche hervor und ließ ein Quadrat mit den Lanzen bilden. Das sah nun so aus wie ein Ellipsoid – genau so!
Ich hatte eben das Quadrat des Ellipsoids ganz ohne Mühe mit Lanzen erschaffen – erschaffen! Natürlich!
Ich kann eben Alles – noch viel mehr als Alles! Noch viel mehr!
Auch viel weniger!
Groß starrten mich die drei Alten an.
Ich aber pustete die alten Märchenschweine um.
Ich puste diejenigen, die mich nicht verstehen, immer um.
Das Heu roch.

 

ps_scheerbart_immermutig   Das neue Konzerthaus
Index: Gesamt  –   Erzählungen   –  Immer mutig

Paul Scheerbart   http://scheerbart.de  ein  fognin  Projekt

http://scheerbart.de/edit/impressum/der-digitale-bettler/

%d Bloggern gefällt das: