Der Kaiser von Utopia

84. Die Flucht

ps_013 »Endlich bin ich erlöst!« murmelte der Herr Sebastian.
Und dann packte er seine Papiere zusammen und machte ein kleines Paket daraus, zog seine alten Kleider an, verbrannte im Ofen den weißen Bart und die weißen Haare sehr sorgfältig und stieg, als es dunkel geworden war, mit Hilfe einer Strickleiter zum Fenster hinaus, löste die Strickleiter ab und machte das Fenster wieder so zu, als wärs von innen zugemacht – und ging davon – zu der Station, die zwei Meilen hinter Schilda lag.
Als er so durch die Nacht ging und die neuen Kometen am Himmel sah, wurde er ganz ernst. Dann aber sagte er:
»Diese einsame Zeit war mir recht heilsam; ich habe doch viel zu Stande gebracht – sieben neue Maschinen!«
Er lächelte und ging rüstig weiter.
Die Schildbürger standen auf ihrem Marktplatz und warteten – bei Fackellicht.

 


%d Bloggern gefällt das: