Der Kaiser von Utopia

55. Schilda

ps_056 Als der Herr Sebastian von dem Bartmannschen Zorne hörte, mußte er laut auflachen.
»Also dieser Herr Bartmann«, sagte er im goldenen Schwan am Stammtisch, »erlaubt sich, auf den Kaiser von Utopia zu schimpfen? Der Kaiser von Utopia soll ein Tyrann werden – grade jetzt, wo wir augenscheinlich nahe daran sind, von überirdischen geisterhaften Kometen und Irrlichtern tyrannisiert zu werden? Wir müssen zeigen, daß noch ein Schilda existiert; arrangieren wir sofort ein lächerliches Tyrannenfest.«
Und das geschah, und der Herr Sebastian präsidierte diesem Feste in so lächerlicher Weise, daß nicht bloß Schilda – nein – daß ganz Utopia furchtbar lachen mußte; echte Soldaten mit Holzsäbeln, Polizisten mit Opernguckern, Scharfrichter in roten Gewändern und Zuchthäuser mit Gitterfenstern wurden vorgeführt – selbst pompöse Hinrichtungen ließ der Herr Sebastian aufführen.

 


%d Bloggern gefällt das: