Der Kaiser von Utopia

37. Das unterseeische Ereignis

ps_039 Die grünen Streifen verloren allmählich ihre grade Form und zogen sich bald im Zickzack durch das Meer, das immer heftiger zu leuchten begann und dann in unbeschreiblichen Farbenspielen aufflammte, daß den Utopianern fast die Augen geblendet wurden.
Und die Sterne verblaßten am Himmel.
Das Morgengrauen machte auch die Farbenspiele im Wasser blasser.
Und plötzlich brach ein Sturm los, daß den Utopianern die Kopfbedeckungen wegflogen.
Und in dem Punkte, von dem die grünen Streifen ausgegangen waren, stieg eine Wassersäule in die Luft, leuchtete ganz hellgrün und erreichte eine furchtbare Höhe.
Und aus der Spitze der grünen Säule flogen rotglühende Kugeln heraus in den Himmel hinauf.
Und danach schien sich das Meer aufzuheben, und es entstand in ein paar Sekunden eine zweite ungeheuerliche Wassersäule, die mindestens drei Meilen breit war – und nun auch eine ungeheure Höhe erreichte – und danach in weißen Strudeln zusammenstürzte.
Dabei brach der Sturm so heftig los, und gleichzeitig erzitterte der Felsenboden so furchtbar, daß alle Utopianer zu Boden stürzten.
Als die Gefallenen sich wieder aufrichteten, sahen sie das Meer nur als ungeheure Schaummasse, aus der immer wieder farbige Wolken herausqualmten, sodaß Allen Hören und Sehen verging.
Und dieses großartige Schauspiel hielt bis zum Sonnenuntergange an.
Und der Utopianer bemächtigte sich eine unbeschreibliche Erregung, die sich in ganz widersinnigen Vermutungen Luft machte.
So kam es, daß sich plötzlich die Nachricht verbreitete, dieses unterseeische Ereignis wäre ein von den Barbaren arrangierter Minenangriff – – und der Bartmann müßte Näheres darüber wissen.
Geheimpolizisten hatten auch zufällig den Bartmann entdeckt und ihn in heftigster Form zur Rede gestellt, und dabei sah Bartmann den Oberlotsen vom großen Leuchtturm vor sich, und der Oberlotse rief:
»Sie haben, mein Herr, vor einigen Wochen auf unserem Leuchtturm Längeres und Breiteres darüber geredet, was hinter der Erscheinungswelt zu suchen sei. Sie sind in verdächtiger Weise mit einem Luftwagen grade zum äußersten Leuchtturm gekommen, um wahrscheinlich zu spionieren.«
»Das ist ja lächerlich!« schrie der Bartmann.
Und er war nahe daran, zu erklären:
»Ich bin Euer Kaiser, Philander der Siebente!«
Daran wurde er aber durch das furchtbare Getöse, das jetzt mit erneuter Kraft losbrach und abermals alle Utopianer zu Boden warf, verhindert.

 


%d Bloggern gefällt das: