Das Perpetuum Mobile

Räder und Ringe

ps_037 Die Räder haben bereits eine große Bedeutung für uns gehabt – denn den Eisenbah­nen verdanken wir die gefährliche Zentra­lisation der Menschen in den Großstädten. Der Dampf und die Elektrizität haben uns auch viel Roses gebracht – fast eine Ver­wirrung unsres gesamten Geisteslebens, da es ja nicht mehr geleugnet werden  kann, daß wir dem vielen Fahren in unsrer Zeit eine veritable Gedankenflucht im Menschengehirn verdanken, die einen Niedergang der Kultur erzeugte.

Und so wird das Perpeh auch nicht so ohne weiteres nur einen Fortschritt be­deuten.

Köstlich erscheint mir, daß das spei­chenlose Rad, von dem ja die ganze Ent­deckung abhing, eigentlich ein Ring ist. Die Ringsymbolik deutete also auf das große Perpeh hin …

ps_038

%d Bloggern gefällt das: