Cervantes

N

Wie wir draussen waren.

ps_075 »Diesem Zustande wollen wir rasch ein Ende machen!« sagte der scharfsinnige Ritter Don Quichotte de la Mancha.
Und er liess von den Müllerknechten vier lange Balken zu den Fenstern hinausstecken.
»So«, sagte der Ritter darauf, »jetzt ver­ lassen wir diese ramponierte Müllerstube, damit uns nicht noch die Kacheln des Ofens auf die Nase fliegen. Und wir verlassen diese Stube durch die vier Fenster – jeder durch ein beson­ deres Fenster. Und draussen legen wir uns auf die Bretter so hin, dass der Rosinante für die Folge im Gleichgewicht bleibt.«
»Ich möchte aber«, warf ich ein, »nicht ger­ ne hinunterfallen.«
»Dann werden Sie eben angebunden!« sag­ te Sancho.
Das geschah nun, nachdem die Müller­ knechte das Pferd wieder umgedreht hatten.
Und dann lagen wir Vier sehr bald mit dem Bauch auf dem Balken, während unter uns in der Tiefe das Schwarze Meer vorbeizog.
Ich umklammerte fest meinen Balken und blickte hinunter in die Fluten des Schwarzen Meeres, die im Mondenschein glitzerten.

%d Bloggern gefällt das: